Google Analytics 4 zur Analyse nutzen 1

Wechseln Sie jetzt zu Google Analytics 4! Ab dem 01.07.2023 wird die Verarbeitung von Universal Analytics der Vergangenheit angehören. Um sicherzustellen, dass Ihre Daten nicht verloren gehen und dass Google Analytics 4 alle Ihre Anforderungen erfüllt, sollten Sie bis dahin den Umstieg auf GA4 einplanen. Nutzen Sie Google Analytics 4 und das Visualisierungstool Google Looker zur Analyse Ihrer Daten.

Dreamteam: Google Analytics 4 und Google Looker

Nutzen Sie Google Analytics 4 und Visualisierungstools zur Analyse Ihrer Daten
Ohne die richtigen Tools ist es oft schwierig, Trends, Leistung oder Wachstumschancen der Webseite zu erkennen. Deshalb ist es so wichtig zu verstehen, wie man Google Analytics 4 in Verbindung mit Visualisierungstools wie Google Looker (Google Data Studio) verwendet. Mit diesen Tools können Sie wertvolle Einblicke in die Analysen Ihrer Website gewinnen und fundiertere Entscheidungen über Ihre Geschäftsstrategie treffen.

Google Analytics 4 ist die neueste Version der Webanalyseplattform von Google. Sie bietet Unternehmen ein umfassendes Set an Metriken, mit denen die Leistung auf allen Geräten, einschließlich Mobilgeräten und Desktop, gemessen werden kann. Sie bietet außerdem Funktionen wie Nutzersegmentierung, benutzerdefinierte Berichte und benutzerdefinierte Dashboards, mit denen Sie verschiedene Metriken im Laufe der Zeit leicht vergleichen können. Darüber hinaus bietet es erweiterte Einblicke in das Kundenverhalten, sodass Sie besser verstehen können, was Kunden auf Ihrer Website tun und welche Aktionen sie bei einem Besuch durchführen.

Google Tag Manager

Nachverfolgung mit Google Tag Manager
Google Tag Manager (GTM) ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem Sie Tags (auch JavaScript-Codefragmente genannt) auf Ihrer Website oder in Ihrer App an einem Ort verwalten können. Dies erleichtert es Unternehmen, die Aktivitäten ihrer Nutzer über mehrere Websites oder Anwendungen hinweg zu verfolgen, ohne jedes Tag einzeln verwalten zu müssen. GTM ermöglicht es Unternehmen auch, neue Tags schnell zu implementieren, ohne dass sie den Code ihrer Website oder App ändern müssen, was es für sie viel einfacher macht, mit den sich ändernden Tracking-Anforderungen und -Technologien Schritt zu halten.

Visualisierung mit Google Looker (Google Data Studio)

Die Datenvisualisierung ist ein wichtiger Bestandteil der Datenanalyse, um Trends, Muster, Korrelationen usw. zu erkennen und aussagekräftigere Erkenntnisse daraus zu gewinnen. In dieser Hinsicht bieten sowohl Google Looker als auch Data Studio leistungsstarke Lösungen für die Datenvisualisierung. Allerdings hat jedes Programm seine eigenen Stärken, die für bestimmte Arten von Projekten besser geeignet sind als andere. So verfügt Looker beispielsweise über detailliertere Analysefunktionen, während Data Studio mehr Flexibilität bei der Erstellung von Visualisierungen aus großen Datensätzen bietet. Darüber hinaus bieten beide Integrationsmöglichkeiten mit anderen Anwendungen von Drittanbietern, so dass die Benutzer einen noch besseren Einblick in ihre Datenanalyse gewinnen können.

Analyse von Daten mit Google Analytics 4

Durch die Nutzung der Leistungsfähigkeit von Google Analytics 4 in Kombination mit fortschrittlichen Visualisierungstools wie Google Looker – früher Google Data Studio – haben Webseitenbetreiber Zugang zu einer Reihe leistungsstarker Tools, die ihnen helfen, komplexe Datensätze schnell und präzise zu analysieren. Mit diesen Tools stehen Ihnen alle Informationen zur Verfügung, die Sie benötigen, um das Kundenverhalten im Detail zu analysieren und intelligentere Entscheidungen über Ihre zukünftige Geschäftsstrategie zu treffen!

Google Analytics 4 – Datenschutz

Sobald GA4 eingerichtet wurde, müssen die Datenschutzbestimmungen Ihrer Website aktualisiert werden, um die Nutzer ordnungsgemäß darüber zu informieren, dass ihre Daten mit Google Analytics sicher gespeichert und verarbeitet werden.

Wir empfehlen für den Einsatz von aktuellen Datenschutzbestimmungen den Einsatz der Tools eRecht24 oder Avalex.

Fragen und Antworten zu Google Analytics 4

Was ist Google Analytics 4?
Google Analytics 4 ist die neueste Version des kostenlosen Web-Analyse-Tools von Google. Es wurde entwickelt, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Marketingkampagnen und Website-Performance besser zu verstehen.

Wie richte ich Google Analytics 4 ein?
Um Google Analytics 4 einzurichten, erstellen wir ein Google Analytics-Konto erstellen oder nutzen ein vorhandenes Konto. Anschließend erstellen wir einen neuen Datenstream für Ihre Website oder App und implenterieren den Tracking-Code auf Ihrer Website über den Google Tag Manager.

Wie kann ich sicherstellen, dass Google Analytics 4 korrekt funktioniert?
Um sicherzustellen, dass Google Analytics 4 korrekt funktioniert, werden wir die Daten in Ihrem Konto regelmäßig überprüfen und sicherstellen, dass sie mit den erwarteten Ergebnissen übereinstimmen. Sie können auch einen Testdatenstream erstellen und Daten für eine begrenzte Anzahl von Benutzern erfassen, um sicherzustellen, dass alles wie erwartet funktioniert.

Kann ich Google Analytics 4 mit anderen Tools integrieren?
Ja, Sie können Google Analytics 4 mit anderen Tools und Plattformen integrieren, um noch bessere Einblicke in Ihre Website-Performance zu erhalten. Google bietet eine Reihe von Integrationen für Google Ads, Google Search Console und andere Tools an. Wir unterstützen Sie dabei.

Was sind die Vorteile von Google Analytics 4 gegenüber früheren Versionen?
Google Analytics 4 bietet viele Vorteile gegenüber früheren Versionen, einschließlich einer verbesserten Nutzeranalyse, einer besseren Integration mit anderen Google-Tools und einer verbesserten Datenverwaltung. Es bietet auch eine erweiterte Funktion zur Messung von Ereignissen, mit der Sie Benutzeraktionen auf Ihrer Website oder in Ihrer App besser nachverfolgen können.

Wie hoch sind die Kosten für die Einrichtung von Google Analytics 4 durch eine Agentur?
Die Kosten für die Einrichtung von Google Analytics 4 durch eine Agentur variieren je nach Umfang der Arbeit. Wir bieten Ihnen für die Grundeinrichtung einen Festpreis. Bestellen Sie die Einrichtung von Google Analytics 4 direkt im Shop.

Welche Vorteile bietet die Beauftragung einer Agentur für die Einrichtung von Google Analytics 4?
Wir helfen Ihnen, Google Analytics 4 schneller und effizienter einzurichten, so dass Sie schneller Ergebnisse sehen können. Außerdem stellen wir sicher, dass Ihre Daten korrekt erfasst werden, was Ihnen dabei helfen kann, fundierte Entscheidungen auf der Grundlage dieser Daten zu treffen. Wir erstellen für Sie maßgeschneiderte Berichte und Dashboards, die speziell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind.

Kontaktieren Sie uns!

    Was dürfen wir für Sie tun? Jetzt unverbindlich anfragen.

    Ihre Auswahl
    WebseitenerstellungSchulungSuchmaschinenwerbungSuchmaschinenoptimierungFörderprogramm