Google Ads: Effektive Suchmaschinenwerbung
Wir helfen Unternehmen, sichtbarer zu werden.
Inhaltsverzeichnis
- Inhaltsverzeichnis
- Vorteile von Google Ads fĂŒr Ihr Unternehmen
- Google Ads Neukundenangebote: Starten Sie mit Werbeguthaben
- Google Ads Audit: Optimierungspotenziale entdecken
- Google Ads Vorteile: FĂŒr Ihr Unternehmen
- Google Ads Funktionsweise: So erreichen Sie Ihre Zielgruppe
- Google Partner Zertifizierung: Unsere Expertise fĂŒr Ihren Erfolg â
- Professionelle Google Ads Betreuung: Kontinuierliche Optimierung
- Google Shopping: Produkte effektiv bewerben
- Google Ads Kostenstruktur: Volle Kontrolle ĂŒber Ihr Werbebudget
- FAQ: HĂ€ufige Fragen zu Google Ads beantwortet
- Google Ads Optimierung: Jetzt anfragen
- Unternehmensprofil bei Google Partners
Vorteile von Google Ads fĂŒr Ihr Unternehmen
Neben umfangreicher Suchmaschinenoptimierung erhalten Sie bei der Agentur funktion5 auch eine professionelle Betreuung von Google AdWords Kampagnen (Google Ads). Als Bestandteil eines zielgerichteten Online-Marketing hilft Google AdWords vielen unserer Kunden bei der erfolgreichen Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen.
Bei Konzeption, Umsetzung und stĂ€ndiger Optimierung Ihrer Kampagnen arbeiten wir eng mit Mitarbeitern von Google zusammen, um Ihnen eine Betreuung auf höchstem Niveau zu garantieren. GroĂe Vorteile bei der Nutzung von AdWords fĂŒr die Bewerbung Ihrer Produkte sind zielgruppenspezifische und regionsspezifische Einstellungsmöglichkeiten, die genaue Steuerung Ihrer Budgets und eine Vielzahl von Optimierungsoptionen.
Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung zu Google Ads Optimierung, um mehr Kunden und ErtrĂ€ge fĂŒr Ihr Unternehmen zu gewinnen!
Google Ads Neukundenangebote: Starten Sie mit Werbeguthaben
Google Ads bietet verschiedene Angebote fĂŒr Neukunden an, die es ermöglichen, zusĂ€tzliches Werbeguthaben zu erhalten. Diese Angebote sind speziell darauf ausgerichtet, Unternehmen beim Start ihrer Online-Werbekampagnen zu unterstĂŒtzen.
Sie erhalten zusĂ€tzliches Budget fĂŒr Ihre Werbekampagnen, ohne extra dafĂŒr zu bezahlen.
WĂ€hlen Sie das passende Angebot:
- Bonus fĂŒr Neukunden
- Angebot A: 400 ⏠Werbeguthaben
- Mindestausgabe: 400 ⏠in den ersten 60 Tagen
- Erhaltenes Guthaben: 400 âŹ
- Ideal fĂŒr: Kleine Unternehmen und lokale GeschĂ€fte
- Angebot B: 800 ⏠Werbeguthaben
- Mindestausgabe: 1.200 ⏠in den ersten 60 Tagen
- Erhaltenes Guthaben: 800 âŹ
- Perfekt fĂŒr: MittelstĂ€ndische Unternehmen und regionale Marken
- funktion5-Bonus: Gratis Website-Analyse inkl. Update der Landingpage (Wert: 300 Euro)
- Angebot C: 1.200 ⏠Werbeguthaben
- Mindestausgabe: 2.400 ⏠in den ersten 60 Tagen
- Erhaltenes Guthaben: 1.200 âŹ
- Optimal fĂŒr: Kampagnen mit gröĂerem Umkreis
- funktion5-Bonus: Gratis Website-Analyse inkl. Update der Landingpage und PrĂŒfung Conversion-Tracking (Wert: 500 Euro)
- Angebot A: 400 ⏠Werbeguthaben
- Mehr Zeit, die Anforderungen zu erfĂŒllen
Neue Kundenkonten haben jetzt 60 Tage statt 30 Tage Zeit, um sich fĂŒr das zusĂ€tzliche Guthaben zu qualifizieren - Es gelten die Angebotsbedingungen von Google Ads (abgerufen im Februar 2025)
Probieren Sie es am besten noch heute aus!
Google Ads Audit: Optimierungspotenziale entdecken
Sie erhalten einen ersten Einblick, welche Einstellungen evtl. verbessert werden können. Die Ergebnisse senden wir Ihnen kompakt per Mail und erlÀutern die Punkte in einem GesprÀch. Dann können Sie in Ruhe entscheiden.
Bestandteile Google Ads Audit
- Allgemeine KontoeinstellungenÂ
Zeitzone, Werbenetzwerke, GerĂ€teauswahl, VerknĂŒpfung mit Google Search Console und ggf. Analytics - Struktur des Kontos
Aufteilung der Kampagnen und Anzeigengruppen, Einstellungen im Konto - Anzeigen in den Anzeigengruppen
Texte, CTA vorhanden, Varianten - PrĂŒfung der Anzeigenerweiterungen
Werden alle aktuellen Erweiterungen sinnvoll genutzt? - QualitĂ€tsprĂŒfung
PrĂŒfung der Auslieferung, Keywordauswahl und ausschlieĂende Keywords, Performance der Anzeigen
- Wir benötigen Ihre Google-Ads Kundennummer per E-Mail.
Diese steht im Format 123-456-7890 oben rechts im Ads Konto und in den E-Mails mit den Rechnungsinfos von Google - Wir tragen diese Kundennummer in unserem Agenturaccount ein und Sie werden per E-Mail benachrichtigt
„Ăber ein Verwaltungskonto wurde Zugriff auf Ihr Google Ads-Konto angefordert“ - Wenn Sie die Mail aufrufen, genehmigen Sie bitte den Zugriff ĂŒber den blauen Button „Anfrage annehmen„
- Sie werden zu Ihrem Google Konto geleitet, um die IdentitÀt zu bestÀtigen.
- Die VerknĂŒpfungsanfrage (SchraubenschlĂŒssel đ§ oben rechts -> Verwaltungskonten) von „funktion5 Agentur“ akzeptieren
- Google Ads fragt noch einmal nach „Zugriff auf dieses Konto gewĂ€hren?„. Bitte mit „Zugriff erlauben“ bestĂ€tigen
- Fertig! Jetzt können wir auf Google Ads Konto zugreifen und die Kampagnen optimieren.
Wir besprechen die Ergebnisse und zeigen konkrete Ansatzpunkte zur Optimierung fĂŒr Ihr Inhouse Team oder die betreuende Agentur und stehen als Sparringspartner zur Seite.
Ein zweiter Blick đ kann nie schaden. Nutzen Sie ein Vier-Augen-Prinzip, um die Kampagnen regelmĂ€Ăig zu prĂŒfen!
Google Ads Vorteile: FĂŒr Ihr Unternehmen
- Mehr Kunden im Internet erreichen
Ob Sie mehr Anrufe, mehr VerkĂ€ufe oder mehr Anmeldungen fĂŒr den Newsletter benötigen. Mit Google AdWords können Sie zielgerichtet Anzeigen schalten. - Anzeigen regional, bundesweit oder international schalten
Durch eine sehr feine Ausrichtung können Sie die Anzeigenschaltung auf einzelne Regionen, StÀdte wie Hannover oder einen definierten Umkreis um Ihr Unternehmen, zum Beispiel 30 km, schalten. - Ihre Anzeige wird dann geschaltet, wenn gesucht wird!
Der Suchende bei Google findet Ihre Anzeige genau dann, wenn er nach dem Suchbegriff sucht. Durch unsere Optimierung werden Sie möglichst weit oben gefunden. - Ihr Google Konto bleibt in Ihrer Hoheit
Als Agentur bekommen wir einen weiteren Zugang zu Ihrem Konto. Sie können jederzeit in Ihr Konto schauen. - Kampagnen sorgen fĂŒr gezielte Anzeigenschaltung
Durch sehr exakte Kampagneneinstellungen können verschiedene Regionen, GerÀtetypen (Mobiltelefone und/oder Desktoprechner) exakt ausgesteuert werden.
- Kosten nur bei Klick!
Sie bezahlen fĂŒr die Google Anzeige nur, wenn die Anzeige auch angeklickt wird! - Budgetkontrolle
Sie bestimmen Ihr monatliches Budget fĂŒr die Anzeigenschaltung. Auch mit einem Tagesbudget von 10 Euro werden Sie regional gut gefunden. Testen Sie es einfach aus! Wenn es nicht funktioniert, schalten Sie sofort auf Pause. Versuchen Sie das mal mit einer Printanzeige đ - Exakt messbare Anzeigenschaltung
Die Anzeigenschaltung kann sehr exakt gemessen werden. Wie viele Anzeigenansichten, Klicks auf die Anzeige und sogar getĂ€tigte VerkĂ€ufe können erfasst werden. Sie erhalten eine ausfĂŒhrliche Ăbersicht ĂŒber den Erfolg der Anzeigen. - Statistik und Auswertung – jederzeit!
Die Anzeigenleistung kann jederzeit ĂŒberprĂŒft werden. Die wichtigsten Kennzahlen zu Klicks, Anzeigenansichten stellen wir Ihnen gern monatlich oder wöchentlich zur VerfĂŒgung. Zwischendurch können Sie jederzeit direkt im Konto nach den Erfolgen schauen oder uns bei Fragen zu AdWords kontaktieren.
Google Ads Funktionsweise: So erreichen Sie Ihre Zielgruppe
- Ein Internetnutzer sucht auf Google nach einem Produkt oder einer Leistung, wie z.B. „Hotel Hannover“.
- Im Suchergebnis werden Anzeigen eingeblendet.
- Der Werbungtreibende entscheidet ĂŒber Region und durch die Auswahl von Suchbegriffen, wann eine Anzeige erscheinen soll.
- Die Anzeigenschaltung kostet noch nichts! Erst, wenn der Internetnutzer eine Anzeige anklickt, werden Kosten fĂŒr den Klick berechnet.
Google Partner Zertifizierung: Unsere Expertise fĂŒr Ihren Erfolg â
funktion5 ist seit 2013 im Google Partnerprogramm zertifiziert. FĂŒr die Qualifizierung mĂŒssen Kenntnisse der Google-Produkte, Best Practices fĂŒr Werbung und Kampagnenverwaltung regelmĂ€Ăig nachgewiesen werden. Um die Zertifizierung zu erhalten, mĂŒssen eine GrundlagenprĂŒfung sowie FortgeschrittenenprĂŒfungen zum Thema Suchmaschinenmarketing oder Displaywerbung bestanden werden.
Die Google Ads Zertifizierung als Partner umfasst grundlegende Bereiche der Onlinewerbung mit Google.
- Konto- und Kampagneneinstellung mit von Google bereitgestellten Produkten wie Google AdWords, Analytics und DoubleClick.
- Umfangreiche Kenntnisse des Suchmaschinenmarketings
- Fortgeschrittene Kenntnisse zur Verwaltung von Google Ads – Kampagnen
- GeprĂŒfte Praxiserfahrung fĂŒr Werbung auf YouTube, Google Such- und Displaynetzwerk
- RegelmĂ€Ăige PrĂŒfungen im Bereich Suchmaschinenmarketing
- Nachgewiesene Leistungswerte im Vergleich zu anderen Google Partnern
- Ausgaben des Kundencenters aus den letzten 90 Tagen mit einer Mindestanforderung von 20.000 $ oder entsprechender Betrag in LandeswĂ€hrung fĂŒr Anzeigen wĂ€hrend der letzten 90 Tage
- Mindestens 50% der Mitarbeiter in der Agentur mĂŒssen aktualisierte Google Ads-Zertifizierungen in der/den Kategorie(n) Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, Video, Shopping haben. Es muss pro Kategorie einen Nutzer geben.
Professionelle Google Ads Betreuung: Kontinuierliche Optimierung
FĂŒr die laufende Optimierung im Google Ads Konto (vorher Google AdWords) nutzen wir einen Agenturzugang. Sie ĂŒbermitteln uns nur die Kundennummer von Google und wir erstellen eine Anfrage zur Betreuung des Kontos. FĂŒr den Zugriff auf das Google AdWords benötigt eine Agentur kein Passwort, sondern erhĂ€lt Zugriffsrechte. Alle Ănderungen können dennoch direkt im Kundenkonto erfolgen und sind transparent nachvollziehbar.
Unsere Google Ads Betreuung umfasst:
- RegelmĂ€Ăige ĂberprĂŒfung der Kampagneneinstellung
- Nutzung von neuen Erweiterungen und Updates von Google Ads
- Festlegung Google Ads-Strategie
- Kontostruktur planen und einrichten
- Erfolgskontrolle/Statistik ĂŒberprĂŒfen
- Kampagneneinstellungen und Anzeigengruppen optimieren
- RegelmĂ€Ăig (wöchentlich) Keywords prĂŒfen und anpassen
- Reporting einrichten
- und weitere
Neben Google Ads mit Werbeanzeigen prĂŒfen wir auch immer die Zielseite und kĂŒmmern uns ganzheitlich um eine Verbesserung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen!
Google Shopping: Produkte effektiv bewerben
Die Produktsuche von Google erreichen Sie mit Google Shopping Ads.
Onlineshops, die mit Google Shopping werben, profitieren von hoher Reichweite und können effektiv den Umsatz steigern.
Sie bekommen folgende Leistungen
- Einrichtung Merchant Center und Produktfeed
- Anlegen und Strukturierung vornehmen (Google Ads)
- Auswertung und laufende Optimierung der Shopping Kampagnen
Die Kampagnenbetreuung erfolgt in Ihrem Konto. Wir bekommen als Google Partner Agentur einen Mitbenutzerzugriff und können die Einstellungen direkt bearbeiten. Der Datenfeed fĂŒr Shopping Ads und regelmĂ€Ăige Optimierungsarbeiten ĂŒbernehmen wir, Sie behalten immer die Kontrolle.
Google Ads Kostenstruktur: Volle Kontrolle ĂŒber Ihr Werbebudget
- Die Anmeldung zu Google AdWords ist kostenlos
Die Anmeldung zum Anzeigenprogramm ist kostenlos. Sie zahlen zudem nur, wenn ein ein potenzieller Kunde auf Ihre Anzeige klickt!
Kosten fĂŒr die Google AdWords Anzeigen fallen nur an, wenn auch eine Aktion erfolgt. - Sie legen ein maximales Budget fest
Der Start einer Kampagne beginnt mit der Kostenkontrolle. Sie legen – gern gemeinsam mit uns – ein Tagesbudget fĂŒr die Anzeigenschaltung fest. FĂŒr eine regionale Ausrichtung Ihrer Anzeigen im Bereich Hannover können Sie bereits mit rund 10 Euro pro Tag viele Klicks erzielen. Um das beste aus Ihrem Budget herauszuholen, arbeiten wir intensiv an der laufenden Optimierung im Konto. - Keine Vertragslaufzeiten
Eine AdWords Kampagne kann jederzeit verĂ€ndert oder pausiert werden werden. Sobald Sie oder wir auf „Pause“ stellen, werden keine Anzeigen mehr eingeblendet und es entstehen keine weiteren Kosten. - Abrechnung
In den Abrechnungseinstellungen legen Sie gemeinsam mit uns fest, wie Sie die Anzeigenschaltung bezahlen möchten. Wir empfehlen die bequeme Abbuchung vom Konto, alternativ können Sie eine Kreditkarte hinterlegen oder eine Vorauszahlung leisten. - Budgetanpassung: jederzeit!
Das festgelegte Tagesbudget kann angepasst werden. Stellen wir fest, dass es sich lohnt, mehr Suchanfragen und damit mehr Klicks abzudecken, können Sie das Budget erhöhen. Bei einem positiven Ergebnis (Gewinn) können Sie die Anzeigenschaltung flexibel erweitern. Auf Knopfdruck
FAQ: HĂ€ufige Fragen zu Google Ads beantwortet
Ihre Bedenken | Unsere Antwort |
---|---|
Ich habe nur ein begrenztes Budget fĂŒr Werbung. | Sie können auch mit einem kleinen Budget im Monat starten. Das AdWords Programm unterstĂŒtzt Kunden mit allen BudgetgröĂen!
Sie verfĂŒgen ĂŒber eine beispiellose Kontrolle ĂŒber ihre Werbeausgaben und Reichweite. |
Meine Anzeigen sind bestimmt nicht sichtbar. | Sie bestimmen die HĂ€ufigkeit der Schaltung nach Tageszeit, Region und wĂ€hlen die gewĂŒnschten Suchbegriffe. |
Warum sollte ich nicht Google alle Einstellungen ĂŒberlassen? | Um Budget zu sparen. Oder lassen Sie die SteuererklĂ€rung vom Finanzamt erstellen? |
Mein Unternehmen ist zu klein fĂŒr eine Anzeige bei Google. | Gerade das ist eine Chance, bei einer effektiven Ausrichtung zu punkten. Probieren Sie es mit einem Testbudget aus. Sie zahlen nur, wenn ein Nutzer klickt! |
Der Erfolg ist nicht messbar. | Eine exakte Erfolgsmessung ist das A und O jeder Kampagne. Von der Suche bis zum Klick und Bestellung zeigen wir Ihnen, was passiert und welche Begriffe erfolgreich sind. |
Das ist mir zu kompliziert. | Keine Sorge, es ist einfacher als Sie vermuten. Wir erstellen mit Ihnen gemeinsam eine Google AdWords-Kampagne, erklĂ€ren jeden Schritt und ĂŒbernehmen die Optimierung. |
Google Ads Optimierung: Jetzt anfragen
Gerne beraten wir Sie kostenlos und unverbindlich zum Thema Werbeanzeigen auf Google.