SEO 🔎
Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung – bitte nachhaltig
Die Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) ist eine wichtige Disziplin in der Suchmaschinenwerbung und DAS Hauptthema im Bereich Suchmaschinenmarketing (SEM)!
Eine gute Position in Suchmaschinen ist ein entscheidender Faktor für eine effektive Neukundengewinnung. funktion5 unterstützt Sie dabei, auf den vorderen Plätzen der für Sie wichtigen Suchmaschinen gefunden zu werden.
Fokus setzen wir auf die Bereiche
- Suchmaschinenoptimierung, nicht nur in der Region Hannover (Local SEO)
Werden Sie die Nummer 1 in der Region - OnPage SEO Check der Seite
- Begleitung der Umsetzung mit aktiven Hausaufgaben für Sie und ggf. die betreuende Webagentur
- laufende Entwicklung und Optimierung
Kontaktieren Sie uns unverbindlich für einen ersten Check der Seite. Wir finden heraus, wo evtl. „der Schuh drückt“.
Schwerpunkte der Suchmaschinenoptimierung mit funktion5
- Detaillierte Analyse der Webseite in Bezug auf Inhalte, Technik, Struktur
- Erstellung von Handlungsempfehlungen (Audit) mit Maßnahmen zur Verbesserung der Suchmaschinenlesbarkeit
- Auf Wunsch mit anschließendem und vertiefendem Workshop mit konkreten Hilfestellungen
- Kontinuierliche Beratung und Betreuung
- Hilfe oder Übernahme der Umsetzungen zu kalkulierbaren Preisen
SEO Fahrplan als Beispiel: Den Kurs abstecken (Maritime Edition)
Bei jedem SEO-Projekt setzen wir zunächst gemeinsam mit Ihnen die Segel und definieren den Erfolg durch konkrete Messgrößen.
Wir sorgen dafür, dass Sie stets den richtigen Kurs halten.
Primäre Erfolgskriterien
- Sichtbarkeit – Wie gut wird Ihr Unternehmen als Leuchtturm in den Suchmaschinen wahrgenommen?
- Rankings – Ihre Position in den Gewässern der relevanten Geschäftsbegriffe
- Traffic – Qualifizierte Besucher, die in Ihren digitalen Hafen einlaufen sollen
- Leads – Konkrete Anfragen und Interessenten, die bei Ihnen vor Anker gehen oder anlegen
- Umsatz aus Anfragen – Messbare Geschäftsergebnisse, die Ihre Ladung wertvoller machen
- Gewinn – Return on Investment, der Wind in Ihre Segel bringt
Navigationsinstrumente
Zur transparenten Erfolgsmessung setzen wir auf bewährte Instrumente, die uns als Kompass dienen
- Google Search Console zeigt Sichtbarkeit und Rankings wie ein Radar auf der Brücke
- Google Analytics dokumentiert Traffic und Nutzerverhalten der Passagiere an Bord
- Conversion-Tracking verfolgt jeden Lead für Optimierung und Skalierung der Fracht
- CRM-Integration mit Anbindung der Anfragen an Ihr Logbuch
- Reporting-Dashboard für kontinuierliche Überwachung wie ein Ausguck
SEO-Check: Die Seetauglichkeit testen
- Ladegeschwindigkeit für flotte Manöver (Mobile/Desktop)
- Sitemap.xml und robots.txt als digitale Seekarten
- Metadaten-Struktur für klare Signale
- Überschriften-Hierarchie wie die Kommandostruktur an Bord
- Mobile Usability für alle Gewässer
- Strukturierte Daten als Navigationshilfen
Fracht-Check: Passen die Inhalte zum Schiffsdeck
- Ist die Zielsetzung der Website klar wie ein Leuchtturmsignal erkennbar
- Navigation und Informationsstruktur wie ein gut organisiertes Schiffsdeck
- Call-to-Action Optimierung als klare Kommandos
- Nutzerführung zum Conversion-Ziel wie sichere Hafeneinfahrt
- Beseitigung unerwarteter Untiefen und Hindernisse
Seitenstruktur und Keyword-Recherche: Die Seekarte neu zeichnen
- Die Navigationsstruktur wird zur optimalen Fahrrinne umgebaut
- Benutzerfreundliche Menüführung als Wegweiser
- Strategische interne Verlinkung zwischen den Häfen
- Thematische Autorität wie spezialisierte Flottenbereiche
- Fokus-Keywords basierend auf Geschäftszielen und gewinnbringende Fracht
Das Suchvolumen ist hier zweitrangig. Die Geschäftsrelevanz steht im Vordergrund, wie bei der Wahl der wertvollsten Fracht an Bord
Neue Gewässer erkunden: Landingpages ausbauen
- Umfassende Keyword-Analyse für die Erschließung neuer Handelsrouten
- Inhalte auf den Punkte wie spezialisierte Häfen
- Optimierte Texte für maximale Relevanz wie perfekt beladene Schiffe
- Multimediale Inhalte wie eine gut ausgestattete Schiffsbibliothek, die wir auch gut für Social Media verwenden können.
Die nächsten Schritte zur Optimierung
Warum SEO mit uns?
Suchmaschinenoptimierung – Was Sie erhalten
Das erhalten Sie – die Schritte im Bereich SEO
Im Folgenden finden Sie eine Reihe allgemeiner Empfehlungen, die Sie bei der Einstellung eines SEO-Spezialisten beachten sollten.
1. Schritt für SEO – Unsere Empfehlung
Führen Sie ein Interview mit Ihrem potenziellen SEO-Berater.
Rufen Sie uns an unter 05031 6899995 oder senden Sie eine E-Mail an info@funktion5.de
Wir konzentrieren uns nicht nur auf das Ranking in den Suchmaschinen, wo Sie erscheinen, sondern auch darauf, wie wir Ihr Unternehmen durch eine Verbesserung Ihres Erscheinungsbildes unterstützen können.
Wir stellen Fragen wie
- Was macht Ihr Unternehmen, Ihren Inhalt oder Ihre Dienstleistung einzigartig und damit wertvoll für die Kunden?
- Warum sollten Besucher bei Ihnen einkaufen (USP)?
- Wie sieht Ihr Kunde aus?
- Wie finden die Kunden derzeit Ihre Webseite mit welchen Suchbegriffen?
- Wie verdient Ihr Unternehmen Geld und wie kann dabei eine Suchmaschine helfen?
- Welche anderen Kanäle nutzen Sie?
- Buchen Sie Offline-Werbung?
- Wie steht es mit sozialen Netzwerken?
- Wer sind Ihre Marktbegleiter? Was machen sie gut online und möglicherweise auch offline?
- Was wurde in der Vergangenheit von Ihnen bereits realisiert?
Wir sind sehr daran interessiert, Ihr Unternehmen aus einem ganzheitlichen Blickwinkel kennen zu lernen!
Es ist schwierig, eine richtige Optimierung vorzunehmen, wenn man nicht über die Geschäftsziele, die Kunden und andere bestehende Marketingmaßnahmen Bescheid weiß.
Niemand kann eine erste Platzierung garantieren
Seien Sie bitte misstrauisch gegenüber einem Experten, der unrealistische Garantien für eine erste Platzierung bei Google gibt.
Niemand kann das garantieren. Und oft versuchen diejenigen, die das garantieren, Praktiken gegen Googles Webmaster-Richtlinien anzuwenden. Wie z. B. das Erstellen unnatürlicher Links und Doorway-Seiten. Dies könnte dazu führen, dass Ihre Seiten oder die komplette Website bei besonders schweren Verstößen dauerhaft aus dem Googles-Ergebnis entfernt werden.
2. Schritt für SEO – Referenzen prüfen
Der zweite Schritt bei der Beauftragung eines SEO, ist die Überprüfung der Referenzen. Kontaktieren Sie Kunden und lassen sich bestätigen, dass der SEO-Experte in der Lage war, nützliche Hinweise zu geben und effektiv mit Ihren Teams zusammengearbeitet hat.
Für die Vermittlung von Referenzen rufen Sie uns an unter 05031 6899995 oder senden Sie eine E-Mail an info@funktion5.de.
Ein guter Experte wird Ihnen helfen, SEO zu einem Teil Ihres allgemeinen Geschäftsbetriebs zu werden.
Sie sollten sich auf langfristige Pläne und die Unterstützung Ihrer Marke konzentrieren.
3. Schritt für SEO – Audit beantragen
Schritt drei ist die Beantragung eines technischen und individuellen Such-Audits.
Für eine Analyse können Sie eingeschränkten, nicht vollständigen oder schreibenden Zugriff auf Ihre Daten der Google-Suchkonsole oder Google Analytics Daten geben.
Geben Sie bitte niemals Benutzername und Passwort heraus. Die Google Tools erlauben immer, über einen Mitbenutzer Zugriff zu bekommen.
Bevor Sie tatsächlich etwas an Ihrer Website ändern, lassen Sie ein technisches Audit durchführen, um Ihnen eine priorisierte Liste der Dinge zu geben, die für den Bereich SEO verbessert werden sollten.
Bei der Prüfung erhalten Sie ein Dokument mit einem Überblick der Probleme und Verbesserungsvorschlägen nach Priorität geordnet.
Diese Vorschläge sollten auf Daten über Ihre Website basieren, gut auf Ihre Online-Präsenz anwendbar sein und unnatürliche Praktiken vermeiden, die gegen die Google-Richtlinien für Webmaster verstoßen könnten.
Die Vorschläge, nach denen Sie suchen sollten, konzentrieren sich idealerweise auf Techniken und Strategien, die sich an ein menschliches Publikum richten und nicht an eine Suchmaschine.
Ergänzend erhalten Sie einen Überblick über die Gesamtinvestition und eine Abschätzung über die Optionen für positive geschäftliche Auswirkungen.
Wir werden auch Verbesserungen vorschlagen, die anfangs vielleicht mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber langfristig das Wachstum fördern werden.
Wir vereinbaren Ziele und und dokumentieren die Ergebnisse, damit Sie wissen, was Sie davon haben.
SEO: Analyse und Optimierung
Wir arbeiten in mehreren Schritten und dokumentieren transparent unsere Leistung.
- 1. Schritt: Analyse Ihrer Internetseite
Sie bekommen eine schriftliche Ausarbeitung mit einem ausführlichem Bericht. Mit verständlichen Beschreibungen geben wir Ihnen einen Leitfaden an die Hand, um Inhalte zu optimieren. Wir arbeiten dabei bei Bedarf eng mit Ihrem Webdienstleister zusammen. - 2. Schritt: Inhalte festlegen und Schwerpunkte setzen
Zu allen Wunschbegriffen auf Googles Seite 1 zu landen funktioniert (leider) nicht. Mit bestimmten Begriffen in gute Positionen zu kommen, funktioniert schon besser. Welche Suchbegriffe für Sie und Ihre Mitbewerber wichtig sind, kann durch Tools gemessen werden. Mit dieser Grundlage starten wir – gemeinsam mit Ihnen – mit der Optimierung Ihrer Internetseite. - 3. Schritt: Laufende Optimierung
Eine seriöse Suchmaschinenoptimierung ist kein einmaliges Produkt, dass von der Stange gekauft werden kann. Mit Ihrer Mithilfe bauen wir die richtigen Inhalte weiter aus und dokumentieren die monatlichen Positionsverbesserungen und Verschlechterungen bei Google.
Wir nutzen neben verschiedenen Tools vor allem unsere Erfahrung und unser Netzwerk für eine Steigerung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen. - 4. Schritt: Weitere Online-Marketing Disziplinen ausnutzen
„Manchmal muss man auf die Tische steigen, um eine andere Perspektive einzunehmen.“ Das gilt nicht nur für einen Club der toten Dichter, sondern auch für den Onlinebereich.
Es gibt viele Marketingoptionen, die online einfach und effizient ausprobiert werden können. Wir helfen Ihnen dabei und nutzen unser Netzwerk für Sie.
Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen
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